Foto Städtetour Utrecht

Städtetouren aka SUP & Kultur

Für den Start unserer Reihe SUP & Kultur, bei dem wie die schönsten Städte Europas vom Wasser und Land aus in kleinen Gruppen erkunden wollen, haben wir uns für unseren “Test” eine ganz besonders schöne Stadt ausgesucht: Sevilla.

Sevilla erschien uns für den ersten Anlauf ideal, denn die Stadt im spanischen (Andalusien) liegt am Wasser und hat kulturell her viel zu bieten. Wenn man die richtige Lage für die Unterkunft findet, kann man alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Natürlich werden solche Reisen etwas exklusiver sein, denn durch den Flug erhöhen sich die Kosten für Anreise und Transport der Boards. Jedoch ist der Reiz, einmal aus dem Alltag auszubrechen und Kultur zu genießen sicherlich umso aufregender. Aus unserer Sicht können wir sagen, dass wir diese Städtetouren zum einen für begeisterte SUPer/Paddler planen, jedoch auch immer eine Version vorbereiten, mit der wir Führungskräfte und Teams im Rahmen von Workshops und Incentives ansprechen.

Egal, welche Gruppe wir am Ende aus dem Alltag herausholen, die vor Ort mitgenommenen Eindrücke und Emotionen werden unbezahlbar bleiben.

Natürlich bedarf eine solche Tour weitaus mehr Vorbereitung als eine normale Städtetour, welche man mit dem Auto erreichen kann. Wir haben hier eine viel intensivere Vorbereitung – wir kennen die Städte zum Start her noch nicht – und müssen im Vorfeld sehr viel recherchieren.  Grundsätzlich muss immer die Frage geklärt werden, ob und wo mal paddeln darf. Hierbei helfen uns natürlich die nationalen Wassersportverbände, die lokalen Behörden und auch die Locals vor Ort, mit denen wir sowieso im ständigen Dialog sind.

Selbstverständlich benötigen wir auch die passende Ausrüstung. Wir legen dabei Wert auf sehr gute Qualität und nehmen aus genau diesem Grund unser eigenes Material mit, sofern vor Ort kein Partner mit gutem Equipment ansässig ist.  Aus unserer Sicht darf die Qualität und der Spaß nicht darunter leiden, dass man mit minderwertigem Material aufs Wasser geht.  Hierbei ist das Gewicht des Materials auch ein wichtiger Faktor, denn nicht jeder Flieger nimmt auch jedes Gewicht, zu einem bezahlbaren Preis, mit. Hier kommt es am Ende dann auch immer darauf an, was unsere Kunden möchten. Glücklicherweise arbeiten wir hier in langjähriger Partnerschaft mit erfahrenen Reisebüros zusammen, die sich um diese “Kleinigkeiten” kümmern.

Auch ist die Unterkunft immer ein wichtiges Thema: Die einen möchten den vollen Luxus, die anderen lieben es spartanisch, so dass die Gruppe besser zusammenwächst. Die meisten liegen irgendwo dazwischen. Wir finden für jeden Wunsch eine Lösung, jedoch liegt unser Augenmerk darauf, dass die Gruppe möglichst zusammen untergebracht ist, um möglichst viel gemeinsam unternehmen zu können. Teambuilding und Gemeinschaftsgefühl ist für uns das wichtigste Kriterium! Aber wie immer gilt: Alles kann – nichts muss.

Neben er Logistik darf auch das Rahmenprogramm nicht außer Acht gelassen werden. Da wir mit den schönsten Städten planen, wissen wir, dass diese touristisch erschlossen sind. Hierbei sprechen wir bereits frühzeitig mit dem Kunden und lokalen Führern, welche Wünsche wir für die jeweilige Gruppe erfüllen dürfen. Auf der einen Seiten wollen wir die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten gemeinsam erkunden. Hierbei helfen uns die Locals, denn ein sehr gutes, einheimisches Restaurant findet man nicht immer dort, wo die Touristen sind, sondern eher in den Nebenstraßen. Gute einheimische Restaurants erkennt man übrigens auch daran, dass hier meistens nur Einheimische verkehren und Touristen sich dort eher selten verlaufen. Auch hier darf man nicht vergessen, frühzeitig Plätze zu reservieren, wenn man mit größeren Gruppen gemütlich sitzen möchte. Natürlich sind auch die Tipps, zu welchen Zeiten man am besten welche Sehenswürdigkeit besucht, nicht außer Acht zu lassen. In langen Warteschlangen steht sicherlich niemand gerne, oder?

Neben dem Gruppenerlebnis sollte natürlich auch immer ausreichend Zeit für die individuellen Interessen eingeplant werden. Die eine möchte sich die Filmspots in Sevilla anschauen, der andere möchte nochmal aufs Wasser und eine kleine Gruppe möchte chillen. Mit den entsprechenden Freiräumen kommt jeder auf seine Kosten.