Utrecht die Stadt voller historischer Architektur

Die niederländische Stadt Utrecht ist nicht nur für ihre historische Architektur, ihre charmanten Kanäle und zahlreichen Brücken bekannt, sondern auch für die Möglichkeit, sie auf dem Stand-up-Paddle (SUP) zu erkunden. Utrecht ist die viertgrößte Stadt der Niederlande und dort in der geografischen Mitte gelegen. Eines der Wahrzeichen von Utrecht ist der Domturm, der mit 112 Metern der höchste Kirchturm der Niederlande ist.

Die Reise nach Utrecht verlief reibungslos per Auto und wir fanden problemlos einen Parkplatz, was wahrscheinlich auch mit unserer frühzeitigen Ankunft zusammenhing. Aufgrund der Vorhersage hoher Temperaturen für Freitag zögerten wir nicht lange, sondern bereiteten unsere Boards vor, um direkt aufs Wasser zu gehen. Stand-up-Paddeln auf den Kanälen von Utrecht bietet eine faszinierende Perspektive und ermöglicht es, die Stadt aus einem völlig neuen Blickwinkel zu entdecken.

Unser Start befindet sich in der Nähe des Kromme Rijn. Dieser Flussname bedeutet „Krummer Rhein“ und bezieht sich auf die gewundene und gekrümmte Form des Gewässers.

Von unserem Ausgangspunkt bogen wir links ab und genossen die grüne Umgebung, die alles andere als städtisch aussah. Mit viel Motivation und guter Laune paddelten wir weiter, bis wir an einem markanten Gebäude vorbeikamen – dem Fußballstadion Galgenwaard. Hier trägt der Fußballverein FC Utrecht seine Heimspiele aus. Der Kromme Rijn schlängelt sich hier an Wohnkomplexen, Bürogebäuden und dem Park Rond Prinsenburg entlang. Nach ungefähr drei Kilometern trafen wir kurz auf unsere Freundin von der SUP-Schule Domstadt.

Nachdem wir die SUP-Schule verlassen hatten, bogen wir nach links ab und folgten von diesem Punkt aus unserer Tour entgegen dem Uhrzeigersinn. Wir paddelten geradeaus entlang des Flusslaufes und freuten uns über die zahlreichen alten Bäume am Ufer. An heißen Tagen sind schattenspendende Bäume sehr willkommen. Wenn ihr andere Möglichkeiten zum Schutz gegen die Sonne habt, solltet ihr diese unbedingt mitnehmen.

Unsere Route führte uns weiter geradeaus und nach einem kleinen Schlenker passierten wir die imposante Sternwarte Sonnenbourgh. Sie gehört zu den ältesten Observatorien Europas. Ihr markanter Turm ragt hoch in den Himmel und bietet einen großartigen Blick über die Stadt. Auf dieser denkmalgeschützt erbauten Bastion war früher ein Ort, an dem die Wissenschaftler versuchten, das Rätsel der Sonnenzusammensetzung zu lösen. Heute erhaltet ihr hier Informationen zu dem Thema Astronomie und könnt durch Teleskope schauen und dem Himmel etwas näher sein. Wir folgten dem Fluss weiter, bis wir auf das älteste Gefängnis von Utrecht stießen. Dieses historische Gebäude wurde in eine Eventlocation und einen Escape-Room umgewandelt. Es ging weiter geradeaus bis zur nächsten Kreuzung. An der Kreuzung bogen wir links in die Oudegracht ab, denn rechts führt die Gracht überwiegend um die Altstadt herum und nicht direkt hindurch.

Die Oudegracht ist eine der bekanntesten Grachten in Utrecht und mit ihren Gewölben einzigartig in der Welt. Der Höhenunterschied zwischen Gracht und Straße führte dazu, dass die Kaufleute im Mittelalter ein geniales System entwickelten, um die Wasserstraßen optimal als Transportweg zu nutzen. Die tieferliegenden Kaianlagen waren über Tunnel direkt mit den Kellern der umliegenden Häuser verbunden und die Handelsware konnte so sehr leicht geliefert werden. Eine Besonderheit der Oudegracht ist auch die doppelte Wasserführung, die es ermöglicht, dass Boote sowohl auf der oberen als auch auf der unteren Ebene fahren können.

Wenn ihr dennoch rechts abbiegen solltet, ist das nicht weiter schlimm. Entweder dreht ihr um und paddelt bis zur Kreuzung zurück, oder ihr fahrt weiter geradeaus. Diese wunderschöne Gracht führt vorbei an einem erfrischenden Springbrunnen in das moderne Utrecht. Hier habt ihr zwei Optionen: entweder legt ihr an und nehmt die Abkürzung durch die Fußgängerzone. Dann kommt ihr nach etwa zweihundert Metern Fußweg wieder zu einem Einstieg in die Oudegracht und der ursprünglichen Tour zurück, oder ihr folgt der Gracht weiter, bis ihr die Möglichkeit bekommt links abzubiegen, um wieder in die Oudegracht zu münden.

Der folgende Abschnitt ist besonders schön. Die Oudegracht windet sich durch die malerische Innenstadt. Viele Cafés, Bars und Restaurants liegen rechts und links entlang der schönen Gracht und sind verlockend, um eine Pause einzulegen und ein leckeres Bier oder eines der typischen und köstlichen Gerichte zu genießen. Die Oudegracht führt uns weiterhin am Rathaus vorbei in die historische Altstadt. Das Rathaus von Utrecht, auch bekannt als Stadhuis, ist eines der herausragendsten Gebäude in der Altstadt und ein architektonisches Meisterwerk. Es wurde im gotischen Stil erbaut und ist ein Symbol für die reiche Vergangenheit der Stadt.

Hier ist unter anderem das einzigartige Grachtensystem und seiner früheren Verwendung sehr gut zu erkennen. Einige Cafés und Restaurants entlang der Gracht werden noch heute auf diese altertümliche Weise versorgt. Sonst wird es überwiegend als Außengastronomie, Terrassen oder Verkaufsfläche genutzt. Die Fahrt ging weiter mitten durch die Innenstadt, bis wir wieder an der SUP-Schule ankamen und unsere Rundtour damit zu Ende war. Nach einer großartigen Besichtigung auf dem Wasser hatten wir jetzt nur noch einige Kilometer Rückweg vor uns. Bevor wir den Rückweg in Angriff nahmen, gönnten wir uns noch ein erfrischendes Bad im Kromme Rijn. Gut abgekühlt paddelten wir den Weg bis zum Startpunkt zurück.

Insgesamt hat diese Tour eine Gesamtlänge von 11,7 Kilometer, die auch von Anfängern gut zu bewältigen ist. Für uns war es definitiv nicht der letzte Besuch in Utrecht.

Du willst nichts verpassen…
…und willst frühzeitig über unsere Projekte, geführten (Städte-)Touren und Aktionen  informiert werden? Dann kannst du dich gerne für unseren neuen Newsletter anmelden. Keine Angst, er kommt maximal 3-4 Mal im Jahr. Du kannst uns parallel natürlich auch auf Facebook @paddelnmachtspass und Instagram @paddelnmachtspass folgen, um auch die besonderen Momente nicht zu verpassen.
#camping #hamburg #freizeit #paddeln #kanu #sup #standuppaddling #paddelnmachtspass