Yoga SUP

Sobald dein Board vom Steg ablegt, beginnt deine Ruhe, deine Ich – Zeit und dein JETZT!

Das leichte Schaukeln deines Boards auf dem Wasser. Um dich herum die wunderschöne Natur des Hariksees, der weite Himmel und die Wildgänse, welche über deinen Kopf hinweg fliegen. Im Einklang mit dir, deinem Körper, deiner Seele und der Natur.

Im Moment sein mit

SUP-Yoga!

Als Yoga-Praktizierender kennst du bereits die wohltuenden Effekte, wenn du Körper, Geist und Seele in Einklang bringst.

Und du weißt auch, Yoga ist nicht nur das Ausüben von Asanas (Haltungen), sondern eine Lebenseinstellung.

Stand Up Paddle Yoga sorgt für eine spannende, entspannende Abwechslung mit viel Freude.

Beim SUP-Yoga sind verschiedene Yoga-Stile möglich, dies hängt von der Erfahrung der Gruppe ab. Das Ziel deiner SUP-Yogastunde ist, mit dir in den Einklang zu kommen. Beim Praktizieren auf deinem Board und dem leichten Bewegen deines Boards liegt dein Fokus im Moment. Du aktivierst deinen Körper, insbesondere deine Tiefenmuskulatur und benutzt Muskeln, welche du im Alltag eher nicht nutzt. Dies fördert unter anderem deine Körperhaltung.

DU ACHTEST AUF DEINE BALANCE

DURCH DIE BEWEGUNG DEINES BOARDS BIST DU NOCH WEIT MEHR IM MOMENT ALS AUF DEINER YOGAMATTE

Deine alltäglichen Gedanken und Sorgen sowie jegliche Einkaufslisten rücken beim Yoga auf dem SUP-Board in den Hintergrund. Du forderst deine Konzentration im JETZT. Du bist weit entfernt von Leistungsgedanken, denn was nun zählt bist ganz allein DU. Stelle deine Erwartungen an dich selbst, deinen Ehrgeiz und und Perfektionismus in den Hintergrund.

5 Gründe, warum sich das SUP Board besonders gut für Yoga eignet

 

 

#1: Du trainierst mit SUP Yoga Deine Tiefenmuskulatur

Beim Praktizieren auf dem schaukelnden Board muss Dein Körper viel mehr zusätzliche Muskeln aktivieren, als beim Yoga auf festem Boden. Dadurch werden viele tiefliegenden Muskeln angesprochen, wie beispielsweise die Musculi Multifidi, Muskeln, die entlang der Wirbelsäule verlaufen. Deshalb verbessert SUP Yoga noch mehr Deine Körperhaltung.

#2: Du schulst mit SUP Yoga Deine Koordination und Balance

Aufgrund des wackeligen Boards musst Du beim SUP Yoga stets auf Deine Balance achten. Das rutschfeste Obermaterial des Boards sorgt zwar für einen guten Halt. Der instabile Untergrund fordert Dich und Deine Balance jedoch noch mehr heraus, als auf einer Yoga-Matte. Insbesondere bei fließenden Bewegungen, wie vom „Herabschauenden Hund“ in die „Planke“ und die „Cobra“ bewegt sich das Board ein Stück nach vorne. Diese zusätzliche Bewegung erfordert von Dir noch mehr Aufmerksamkeit und Balance auf dem SUP Yoga Board.

#3: Yoga auf dem SUP Board verbessert Deine Konzentration

Beim Yoga auf der Matte bist Du durch herausfordernde Übungen so abgelenkt, dass Du Dich auf keine alltäglichen Sorgen und Gedanken konzentrieren kannst. Yoga bringt Dich also näher zu Dir selbst und ins Jetzt. Beim Yoga auf dem SUP Board wird dieser Effekt noch intensiviert, denn Du musst Dich nicht nur darauf konzentrieren, herausfordernde Asanas bewusst umzusetzen, sondern auch noch darauf achten, dabei nicht ins Wasser zu kippen. Hierbei ist besonders viel Konzentration gefragt.

#4: YSUP bringt Dich raus in die Natur

Wer täglich Yoga praktiziert, hat spätestens zum Ende des Winters genug vom Yoga-Studio oder den eigenen vier Wänden. Bei SUP Yoga hast Du gar keine andere Wahl, als Dich hinaus in die Natur zu begeben. Du bist umringt von einer atemberaubenden Naturlandschaft und erhältst die Möglichkeit, das Element Wasser auf Dich wirken zu lassen. Ein Blick in die Ferne ist Dir beim YSUP ebenfalls garantiert. Der perfekte Ort also für eine „Horizonterweiterung“!

#5 Beim SUP Yoga nimmst Du Abstand von Leistungsgedanken

Auf dem YSUP Board wirst Du viele Yogaposen nicht perfekt ausführen können. Denn das wackelige Board verlangt von Dir ganz andere Aufgaben. Ein ganz natürlicher Effekt von Yoga auf dem SUP Board ist, dass Du Deine Erwartungen an Dich selbst zurücknimmst und Deinen hohen Ehrgeiz und Perfektionismus für nicht mehr ganz so wichtig hältst. Dadurch erhältst Du die Chance, Dich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Du hörst auf, zu viel von Dir selbst zu erwarten und kannst das Leben im Hier und Jetzt wieder voll genießen.

Mein Name ist Verena Cüsters,

ich bin Mama von zwei wundervollen Töchtern, begeisterte Yogini und Surferin.

Die Liebe zum Yoga packte mich bereits vor einigen Jahren und fesselt mich seitdem immer wieder aufs Neue. Seit April 2018 unterrichte ich mit viel Herz und Hingabe Yoga. Ein ganzheitliches Yoga mit viel Freude steht im Fokus meiner Stunden und darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, dass sich jeder, ganz genau so wie er ist, angenommen und wohl fühlt. Yoga ist für mich eine Lebenseinstellung mit Herz und Seele.

– Aloha Verena