Dank des Tipps bei der gestrigen Tour, mache ich mich heute auf den Weg zum Aquapaddle Northhampton Meeting Point

Die ca. 20 Meilen führen mich durch kleine Ortschaften bis an einen kleinen Parkplatz. Hier verschaffe ich mir erstmal einen Überblick und treffe am Einstieg auf Großeltern mit ihren beiden Enkeln, die sich gerade mit SUPs auf den Weg machen wollen. Sofort kommen wir ins Gespräch und sie geben mir ein paar sehr hilfreiche Tipps.

Zurück am Auto pumpe ich erstmal in Ruhe mein Board auf und packe alles für die Fahrt zusammen. Der Einstieg ist wir für Paddelfreunde gemacht und ganz einfach zu meistern.

Das Wasser ist kristallklar und ich komme mir ein wenig vor wie im Urwald. Nach einem kurzen Stück geht es auf den River Nene rechts Richtung Wellingbourough. Hier sollte man sich den Standort speichern, da der Abzweig zum Ein- bzw. Ausstieg von hier aus leicht übersehen werden kann. Ich könnte auch linksrum paddeln aber das hebe ich mir für einen nächsten Besuch auf.

Ich bin ganz allein unterwegs und genieße das klare Wasser, in dem sich viele kleine und auch etwas größere Fische tummeln, die ich beim Paddeln beobachten kann.

Die Landschaft hier ist dann wieder typisch englisch. Der Fluss hat ein wenig Strömung, aber man kann problemlos hin und zurück paddeln.

Nach ca. 400-500 Metern erreiche ich das Earls Barten Lock. Ein kleines Wehr an dem ich umtragen muss. Das ist allerdings sehr einfach, da an der rechten Seite ein Steg extra für diese Zwecke angebracht wurde. Ich muss mein Board ca. 50 Meter tragen und gelange an einen ebenso einfachen Einstieg.

Der Fluss Nene schlängelt sich kurvig durch die Landschaft und das sich wie ein Trecker anhört entpuppt sich hinter der nächsten Kurve als Boot direkt vor mir, welches die Wasservegetation schneidet. Die 2 netten Kapitäne sehen mich von hinten paddeln und machen mir extra etwas Platz damit ich in Ruhe vorbei paddeln kann.

Ich komme an einem Art Pick-Nick Areal vorbei, welches man sogar vom Wasser aus nutzen könnte. Das Ufer ist flach und lädt zum Anhalten und Pausieren ein. Dort steht ein Tisch mit 2 Bänken. Im Hintergrund erkennt man eine Moorlandschaft, in der man bestimmt auch tolle Wanderungen unternehmen könnte.

Nach ca. 1 Meile komme ich zum Doddlington Lock wo ich wieder auf die Großeltern mit ihren Enkeln treffe. Sie haben hier eine längere Pause gemacht und machen sich gerade wieder auf den Rückweg.

Obwohl der Ausstieg hier ein wenig höher ist, kann ich problemlos umtragen und auf der anderen Seite meine Tour fortsetzen. Ich paddel noch einige Hundert Meter weiter, bis meine Uhr mir sagt, dass es Zeit für den Rückweg ist.

Der Wind hat etwas aufgefrischt und kommt mir entgegen. Gegen die Strömung und den Wind brauche ich dann doch etwas länger für den Rückweg als erwartet.

Die komplette Tour auf dem Wasser dauerte ca. 3 Stunden und ist sehr empfehlenswert. Der River Nene hat mich und mein Board auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gesehen.

Eure Doris

 

Übernachten:

Wenn man Übernachtungsmöglichkeiten sucht, findet man nicht weit entfernt von Northampton den Ferienpark Billig Aquadrome. Hier idyllisch an River Nene und den verschiedenen Seen wie Moose Lake oder Marina Lake gelegen findet man Stellplätze für Caravans und Wohnmobile, aber auch feste kleine Hütten zum Übernachten. Der Park umfasst neben den Übernachtungsmöglichkeiten einen Yachthafen und einen Vergnügungspark.

Ein gutes Stück weiter östlich mitten in der Natur liegt Brendon Lakes. Mit mehr als 20 Hektar Land bietet die Anlage einige Stellplätze mit Blick auf den See. Auch hier können die verschiedenen Wassersportarten betrieben werden, aber auch Sehenswürdigkeiten wie Castle Ashby sind nicht weit entfernt.

 

Du willst nichts verpassen…
…und willst frühzeitig über unsere Projekte, geführten (Städte-)Touren und Aktionen  informiert werden? Dann kannst du dich gerne für unseren neuen Newsletter anmelden. Keine Angst, er kommt maximal 3-4 Mal im Jahr. Du kannst uns parallel natürlich auch auf Facebook @paddelnmachtspass und Instagram @paddelnmachtspass folgen, um auch die besonderen Momente nicht zu verpassen.
#camping #camperstyle #camping #freizeit #paddeln #kanu #sup #standuppaddling #paddelnmachtspass