Bei meinem 1-wöchigem Aufenthalt in England bei einer Freundin in Stony Stratford konnte ich die Gelegenheit nutzen, meinem Hobby, dem Stand-Up Paddling, nachzugehen.

Meine 1. Tour ging direkt vor der Haustür in Stony Stratford los. Das Board konnte ich in Ruhe am Haus aufpumpen und dann die ca. 400 Meter bis zum Einstieg zu Fuß zurücklegen.

Für diejenigen, die nicht das Glück haben, gibt es ca. 300 Meter weiter eine gute Parkmöglichkeit, den Paddle Board Park Stony Stratford, Milton Keynes MK11 1YT, Vereinigtes Königreich

Kurz nach einem Wehr konnte ich am Ufer gut einsteigen und wurde direkt von der Ruhe und der umwerfenden englischen Landschaft empfangen.

Nach kurzer Zeit komme ich an dem oben beschriebenen Parkplatz vorbei und sehe Familien, die entspannt Pick-Nick machen und Kinder, die sich von einer Liane am Baum in Wasser fallen lassen. Andere pumpen oder bauen gerade ihre SUPs oder Kajaks auf, um damit auf Wasser zu gehen.

Da dies meine erste Erfahrung im SUPen in England ist, spreche ich eine Gleichgesinnte an, die mir auf dem Wasser entgegenkommt. Sie gibt mir einige Tipps zum weiteren Verlauf der Great Ouse, auf der wir uns gerade befinden, und ich bin sehr dankbar. Während unseres netten Gesprächs, gibt sie mir noch einen Tipp für einen tollen SUP-Spot ca. 20 Meilen mit dem Auto entfernt.

Bei traumhaftem Wetter paddel ich die Great Ouse weiter und bin überwältigt von der schönen Landschaft und unberührter Natur. Schafe weiden direkt am Wasser und eine Familie Schwäne begleitet mich ein Stück auf dem Wasser. Das Wasser ist an einige Stellen recht klar und ich sehe kleine Fische rumschwimmen.

Dann gabelt sich die Great Ouse und dank des Tipps von vorhin halte ich mich rechts. Trotzdem wird die Vegetation etwas intensiver und ich muss sehr vorausschauend paddeln, um nicht am Grund oder an Hindernissen hängen zu bleiben.

Nach einiger Zeit kommt ein größeres Hindernis in Form eines beim Sturm umgefallenen Baumes, der tief über der Wasseroberfläche hängt. Drunter paddeln ist unmöglich. Ich müsste also umsteigen, was grundsätzlich auch kein Problem gewesen wäre. Ein Blick auf die Uhr sagt mir allerdings, dass sich das nicht mehr lohnt. Also mache ich kehrt und paddel entspannt zurück.

Auf meinem Rückweg kommen mir noch einige SUPs und Kajaks entgegen. Der Ausstieg ist auch schnell gefunden und so steige ich unkompliziert wieder aus dem Wasser, packe alles zusammen und mache mich auf dem Heimweg.

Es war zwar eine kurze Runde (ca. 2 Stunden) aber das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich hier gepaddelt bin.

Morgen geht es dann mit dem Auto zum empfohlenen SUP Spot. Ich bin gespannt, was mich da erwartet.

 

Eure Doris

Übernachten:

Südwestlich von Stony Stratford findet man an der Great Ouse den nachhaltigen Campingplatz Cranley Barn Camping in mitten einer kleinen Farm. Der grüne Bauernhof öffnet bis Ende September seine Tore für Camper und zeichnet sich durch seine idyllische Umgebung und der Möglichkeit die Hofeigenen Produkte wie Eier, Honig, aber auch Gemüse ausprobieren zu können aus.

Nördlich von Stony Stratford über dem Landschaftspark Ouse Valley liegt der Cosgrove Park. Der Camping-Park mitten zwischen den Gewässern des River Tove bietet die verschiedensten Aktivitäten von Wassersport übers Angeln bis zum Bowlen an. Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Übernachtung wie Glamping oder das klassische Camping mit dem Wohnwagen überzeugen die Besucher. Hier zu übernachten lohnt sich besonders mit Kindern.

 

Du willst nichts verpassen…
…und willst frühzeitig über unsere Projekte, geführten (Städte-)Touren und Aktionen  informiert werden? Dann kannst du dich gerne für unseren neuen Newsletter anmelden. Keine Angst, er kommt maximal 3-4 Mal im Jahr. Du kannst uns parallel natürlich auch auf Facebook @paddelnmachtspass und Instagram @paddelnmachtspass folgen, um auch die besonderen Momente nicht zu verpassen.
#camping #camperstyle #camping #freizeit #paddeln #kanu #sup #standuppaddling #paddelnmachtspass