Unser letzter Tour-Tag ist  ist immer etwas besonderes: Fast drei Wochen quer durch Deutschand unterwegs mit nur zwei Tagen ohne Regen waren auch für uns eine ganz neue Situation. Nicht, dass wir temporär einige Regentage hatten, aber fast durchgehend Regen ist nicht nur für das Material, sondern auch für das Team eine große Herausforderung. Das gute daran: Unsere Teamkleidung von Maier Sports und SpatzelSup konnte hier mal so richtig zeigen, wie wichtig hochqualitative Funktionskleidung ist. Wir können nur eins sagen: Unsere Regenjacken von Maier Sports haben fast drei Woche Dauerbelastung ohne irgendwelche Mängel ausgehalten…und wer kann das von seiner eigenen Regenjacke schon behaupten? Wir sind auf jeden Fall absolut und positiv überrascht, dass wir, trotz der Wetterlage, erneut so viele Menschen (weit mehr als 2.000) aufs Wasser gebraucht haben. Neben den unzähligen Blicken in unsere Reisemobile und dem Test-Grillen aus unserer Sicht eine erfolgreiche Tour. Das macht Lust auf mehr und auch den letzten Tag unserer diesjährigen Informations- und Testtour für den Wassersport, die Campingbranche und alles, was so drum herum ist.

Unser letzter Tourtag beginnt mit…nein diesmal ohne Regen. Ein seltenes Erlebnis für das Team, denn Doris machte wieder die leckeren Bacon & Eggs auf dem Camping Kitchen 2 Grill & Go von Campingaz für das ganze Team. Unser letztes gemeinsames Frühstück, denn am nächsten Morgen werden wir „mitten in der Nacht“ mit unseren beiden Reisemobilen von Weinsberg und LMC (übrigens ein Prototyp) sowie dem YAMAHA-Sprinter Richtung Heimat düsen.

Nachdem der Tag gestern wettertechnisch eher durchwachsen war, bahnte sich heute ein wirklich großes Finale für unsere Summer-Rain-Tour 2023 an. Viele Urlauber und Camper hatten gestern bei uns getestet, jedoch waren auch viele Neugierige vor Ort, die sich bei dem nassen Wetter über unsere Tour und Aktion erkundigen wollten. Da es heute nicht wirklich regnete (nun ja, einige kleine Schauer waren dabei), standen aber auch diese Interessierten und Neugierige bereits um kurz vor Start an unserer Aktionsfläche und wollten loslegen. Eine perfekte Gelegenheit für Doris, das Handlich unseres Gaskochers zu demonstrieren und wie einfach man diesen auch reinigen kann. Danach ging es auch schon so richtig los und wir wurden sogar ein wenig überrannt. Wir hatten somit kaum Zeit, auf die Uhr zu schauen, denn die Zeit verging wie im Flug und die Menschen mussten warten, denn es kam nicht selten vor, dass beliebte oder gar alle Wassersportgeräte gleichzeitig auf dem Wasser waren. Alle Kategorien wurden gleichzeitig genutzt, so dass wir immer ein schönes Bild auf dem Wasser hatten. Leider fehlte in diesen Stoßzeiten die Zeit, Fotos zu machen, denn das ganze Team war im Einsatz.

Zwischendurch konnten wir dann endlich, wir hatten es am Vortag und an den Vortagen davor wegen des schlechten Wetters verschieben müssen, Aufnahmen mit der Drohne für unseren Abschlussfilm machen, bei dem Wir das Thema Camping in den Vordergrund stellen wollten. Wir leben dieses Thema absolut, jedoch ist dieses manchmal visuell nicht so wirklich greifbar oder die Situation passt in unsere Vorstellung von Camping. Fakt ist, dass wir es an diesem Tag endlich und tatsächlich geschafft haben und wir sind der Meinung, dass wir eine richtig schöne Sequenz hinbekommen haben…davon könnt ihr euch übrigens überzeugen, wenn wir in ein paar Wochen unseren Film zur Tour fertig haben werden!

An diesem Tag kamen, dem Wetter sei dank, auch wieder viele Interessierte von außerhalb, die sich für unser Thema und speziell für einige Produkte interessiere und informieren wollten. Hier ein großes Danke an alle unsere Medienparter: Ihr habt dieses Jahr wieder einen Mega-Job gemacht und wir haben viel und gezielten Zulauf über euch erhalten! Gerade die exklusiveren SUP-Boards von CALA bekommt man, außer auf Festivals, eher selten zum Testen und so kamen alleine bei Teichman einige vorbei, um sich die optisch sehr ansprechenden Stand Up Paddling Boards einmal live anzuschauen. Natürlich waren auch die anderen SUP Boards gefragt, jedoch sagten alle, dass man bei dem aktuellen Wetter erstmal nur testen wolle, damit man, sofern das Wetter im August besser wird, sich kurzfristig eines zulegen wollen. Ansonsten wäre es halt das ideale Weihnachtsgeschenk. Wir können dass in unserer hier nur beratenden Funktion zum Teil auch nachvollziehen, denn der Otto-Normal-Freizeit-Paddler braucht das schöne Wetter während wir Semi-Profis eigentlich bei fast jedem Wetter aufs Wasser gehen. Jeder Jeck ist anders und wir freuen uns, dass wir die erste Brücke zum Wassersport bauen können. Und Eines wollen wir am Ende alle: Gemeinsam Spaß auf dem Wasser haben!

Bereits gegen Nachmittag waren alle Akkus der E-Motorboote leer. Diese waren von Morgens an im Dauereinsatz und wenn man schon mal E-Motorboot fahren darf, will natürlich auch jeder Vollgas geben. Wir können dies absolut nachvollziehen!

Irgendwann ist auch die schönste Tour vorbei und wie immer heißt es am letzten Tag: Alle Produkte komplett saubermachen, abbauen und für die Rücksendung an unsere Partner vorsortieren. Dies dauert natürlich immer etwas länger, aber Routine und unsere Produktkenntnis erleichtern das Ganze natürlich ungemein. Auch die Reisemobile wurden natürlich schonmal auf Vordermann gebracht. Viel ist da eigentlich nie zu tun, da wir ja regelmäßig Besichtigungs-Besuch bekommen, aber nach einer so langen Tour muss ja auch im Team erstmal alles sortiert und in die entsprechenden Taschen gepackt werden. Danach natürlich noch die Reisemobile säubern, denn unser Peppi von Weinsberg CaraCpmpact Suite MB 640 MEG Edition (Pepper) geht zum Beispiel direkt zu den Classic-Days nach Düsseldorf, wo wir deren Sponsor Caravan Salon unterstützt haben. Nachdem alles ordentlich verpackt und auf die entsprechenden Fahrzeuge aufgeteilt war, war auch für unser Team nach knapp drei Wochen Feierabend.

Das gemeinsame letzte Abendessen war wie immer sehr ruhig, denn alle waren müde und freuten sich auf die Rückfahrt am nächsten Morgen. Nachdem wir gegen sieben Uhr auf der Landstrasse waren, machten wir noch einen Halt bei unserem Partner Arts Outdoor in Biedenkopf, um dort deren Material von Gumotex und ExtaSea zurück zu geben. Es ist immer wieder schön, wenn man, wenn auch nur kurz, einen kurzen persönlichen Plausch mit seinen Ansprechpartner hat. Wenn man das ganze Jahr gemeinsam vorbereitet und dann nur telefoniert, nutzen wir solche Augenblicke immer gerne. Auf dem weiteren Rückweg teilte sich das Team: Während Mira und Jule Carina auf dem Rückweg zu Hause vorbei brachten, fuhr der Rest ins Paddeln macht Spass-Lager, lud das ganze Equipment aus und lagerte es, sofern schon trocken, direkt ein. Das Testequipment unserer Partner wurde ja bereits am vorherigen Tag gereinigt und getrocknet und wurde nur noch für die Abholung durch die Partner und Lieferdienste vorbereitet.

Zum Abschuss wurden dann die beiden Reisemobile nochmal mit dem gesamten Team „Endgereinigt“, so dass wir dann alle mit sauberem Tour-Equipment in den wohlverdienten Feierabend gehen konnten.

Alle weiteren Infos zur Tour folgen, nachdem wir das ganze Material gesichtet und bearbeitet haben. Es bleibt also interessant, denn wir sind ja auch noch für euch auf dem Caravan Salon in der STARTERWELT anzutreffen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch!

Euer Paddeln macht Spass-Team

Du willst nichts verpassen…
…und willst frühzeitig über unsere Projekte, geführten (Städte-)Touren und Aktionen  informiert werden? Dann kannst du dich gerne für unseren neuen Newsletter anmelden. Keine Angst, er kommt maximal 3-4 Mal im Jahr. Du kannst uns parallel natürlich auch auf Facebook @paddelnmachtspass und Instagram @paddelnmachtspass folgen, um auch die besonderen Momente nicht zu verpassen.

#camping #camperstyle #camping #freizeit #paddeln #kanu #sup #standuppaddling #paddelnmachtspass