Klaus Neumann ist Journalist, Hausboot-Kapitän und noch begeisterter Paddler. Für sein neustes Projekt testet er das Gumotex Seawave auf Herz und Nieren und erzählt uns von seinen Erfahrungen.

„Nachdem ich das Seawave samt Zubehör von Nina und Jan von ARTS Outdoor erhalten hatte, konnte ich direkt die ersten Aufbauerfahrungen sammeln. Hier merkt man die jahrzehntelange Erfahrung des Herstellers. Alles ist gut verpackt und nur das wirklich Nötigste ist in dem gelieferten Paket enthalten. Der Aufbau verlief kinderleicht und intuitiv. Die meisten IKEA-Aufbau-Anleitungen sind komplizierter! Hier könnt ihr einige Bilder vom Aufbau sehen“:

„Am folgenden Wochenende habe ich ein Erstes wenig bekanntes Paddelrevier in Augenschein genommen- die Krautsander Süderelbe zwischen Dornbusch und Wischhafen. Liegt im Tidebereich der Elbe und sollte kräftesparend mit Hilfe eines Gezeitenkalenders befahren werden.“

Nach einigen kleineren Tour im Hohen Norden kam schon mal ein erstes Feedback von Klaus:

„Euer Slogan „Paddeln macht Spass“ ins Volle trifft, konnte ich heute hautnah erleben – auf meinem Kindheitsfluss Böhme. Die nette Assistenz beim Einsetzen durch Ulf von der Bootsstation Dorfmark auf Empfehlung eines Schulkumpels von dort war eine gute Unterstützung. Wenn die Peene als Amazonas des Nordens gilt, dann dürfte die Böhme ein Nebenarm des Amazonas sein.“

Hier geht auch zu seinem ersten Eindrücke vom Törn mit dem Knallroten Gummiboot

Weiteres folgt!

(c) alle Bilder Klaus Neumann

[osm_map lat=“53.751001″ lon=“9.362452″ zoom=“16″ width=“100%“ height=“450″ marker=“53.751001,9.362452″ marker_name=“mic_red_pinother_02.png“ m_txt_01=“Krautsander Süderelbe“ m_txt_02=“zwischen Dornbusch “ m_txt_03=“und Wischhafen“ m_txt_04=““ theme=“ol“ type=“Mapnik“]