GATZ historisch….

Gerne stellen wir Euch hier einige interessante Dinge über unseren Partner GATZ-Kanus vor, die Ihr sicherlich noch nicht kennt:

GATZ-Kanus ist ein Unternehmen, welches nicht nur Boote, sondern auch Bootszubehör, Outdoorjacken und weitere Artikel zum Thema Paddeln anbietet. Diese Firma existiert bereits seid über 50 Jahren und passt sich der jeweiligen Zeit mit dem Design der Boote an.

Gatz historisch 5

Bekannt ist diese Firma auch für ihr Markenlogo: dem Elch und der Qualität: „made in Germany“. 1962 brachte GATZ die erste Serie an Wandercanadiern aus glasfaserverstärktem Kunstsoff  heraus. Von Anfang an behielt dieses Unternehmen seine gute Qualität und erarbeitete sich somit seinen guten Ruf. Ständig folgten neuere und bessere Modelle, wie zum Beispiel der 1969 gefertigte Alkonking mit seien ausgeprägten Bughörnern.

Gatz historisch 3

Nach und nach entstanden leichtere, größere und neuere Boote. Viele ältere Modelle, die heute noch verkauft werden, wurden immer weiter verfeinert und ausgebaut.

Im Jahre 1982, als dieses Unternehmen sein zwanzigstes Jubiläum feierte, wuchs die  Modellplatte noch weiter: der Yoho 3 erweiterte den Katalog.  Sieben Jahre später befuhren Olaf Gatz und Arno Wiedemann den Grand Canyon im Yoho 1-70 und im Yoho 2. Diese Tour bewies sich als Härtetest für Boot und Mensch.

Gatz historisch 6

In dem Film: „Over the Edge“ von Jochen Schweizer und  Oliver Riesenberg wurde dieser Trip dokumentiert.  Weitere vier Jahre später wurde der erste Canadier aus Royalex gebaut. Dies diente dazu, dass dieses Boot noch robuster wurde.  Im Jahre 2004 entstanden dann auch Canadier für sechs Personen und eine neue Baureihe entstand.

Gatz historisch 1

2011 feierte GATZ-Kanus sein 50-jähriges Jubiläum.

Gatz historisch 2

Zudem ist die Kölner Firma seit über 40 Jahre auf der boot in Düsseldorf vertreten.  Im Januar 2016 entstand  mit dem BEOTHUK eine weitere Bootsreihe, in der man sowohl mit Doppel- als auch mit Stachpaddeln gearbeitet werden konnte.

Vor allem arbeitet das Gatz-Team immer wieder an neuen Kanus, welche immer größer, leichter und geräumiger werden, um mehr Komfort bieten zu können. Definitiv ein großer Spaß für die ganze Familie.

Wer noch weitere historische Infos zu GATZ-Kanus lesen möchte, kann dies hier tun


«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.