„Kanu on Tour“ paddelt nach Düsseldorf

Zwei Sommer lang ist das Team von „Kanu on Tour“ durch die Republik getourt – nun macht das Eventteam, dass in ganz Deutschland tausende Menschen für den Paddelsport begeisterte, Halt auf der internationalen Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf. boot-Moderator Axel Tillmanns steht dann gleich in doppelter Funktion auf der Bühne. Der Radiomoderator tourte 2013 und 2014 mit dem Paddelteam durch die Lande.
Das „Kanu on Tour“-Team kommt in der Urlaubswelt „World of Paddling“ in Halle 13 zu den Wurzeln zurück. Vor genau 5 Jahren wurde hier die Idee zur Schnuppertour für Paddelbegeistere und Wassersportanfänger geboren. „Wir wollten den Wassersport zu den Leuten bringen, sie in ein Kayak oder Canadier setzen und diesen tollen Sport einfach selbst erleben lassen“, sagt Tourerfinder Lars Thierling von der Agentur 2increase aus Mönchengladbach. „Auf der BOOT haben wir dann die Chance genutzt, mit den Herstellern zu sprechen und sie für eine solche Tour zu begeistern.“ Schnell waren namhafte Unternehmen wie GATZ, LETTMANN, Klepper und AQUAGLIDE mit an Bord und stellten Boote und Material für die Tour zur Verfügung. „Mit einem Wohnmobil des Partners SUNLIGHT und über 30 Booten sind wir dann Campingplätze in ganz Deutschland angefahren. Plätze die direkt am Wasser liegen und wo die Camper aber auch Menschen aus der Umgebung die Chance erhielten sich selber mal in ein Boot zu setzen und kostenlos in die Welt des Paddelsports reinzuschnuppern“, erklärt Thierling. Von der Resonanz auf die Tour war Thierling überrascht. Denn nicht nur Neulinge kamen zu den Tourstopps. „Auch langjährige Paddler und ganze Vereine schauten vorbei. Die Chance kostenlos die Boote zu testen und zu vergleichen war auch für echte Paddler ein richtiger Mehrwert.“

IMG_5358

Vom ersten Jahr an mit dabei war Axel Tillmanns. Der wassersportbegeisterte Radiomoderator war sofort von der Idee begeistert: „Im Sommer mal drei Wochen lang das Mikrofon gegen ein Paddel zu tauschen klang sehr spannend und viel reden durfte ich ja weiterhin“ lacht der Moderator. Zusammen mit Thierling und seinem Team setzen sie jeden Tag hunderte Paddler in die Boote und erklärten Funktionsweisen und Techniken. Auf der BOOT wird Axel Tillmanns nun erneut intensiv über die „World of paddling“ sprechen dürfen und natürlich auch über die „Kanu on Tour“. Die Wassersporteventtour ist während der Laufzeit auf der Bühne in Halle 13. „Gemeinsan mit Lars Thierling werden wir dann Bilder und Eindrücke von der Tour mitbringen und einen Ausblick auf 2015 geben“, sagt Tillmanns. Im dritten Jahr ist die Tour bei vielen neuen und alten Wassersportfans schon wieder fest eingeplant sagt Thierling. „Teilweise richten die Kanufans sogar ihren Urlaub nach unseren Tourstopps aus. Das motiviert uns natürlich die Kanu on Tour 2015 noch größer und besser zu machen.“

 


«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.